TheaterPACK

Der Revisor

Komödie von Nikolai Wassiljewitsch Gogol

 revisor-plakatmotiv

 

Ein Provinzstädtchen, für das Petersburg die große weite Welt bedeutet, wird von einer Ahnung heimgesucht: Ein Revisor soll sich in der Stadt aufhalten, ein hoher Beamter mit geheimen Instruktionen – inkognito!
Da fragt sich natürlich jeder, was er falsch gemacht haben könnte ... Was würde irgendjemand über mich berichtet haben? Wie ließe sich der unausweichlichen Bestrafung durch die Obrigkeit entgehen? Was soll nun werden aus dem beschaulichen Miteinander, in dem Hände einander wuschen und Bestechung und Korruption solide Säulen eingespielter Unumstößlichkeiten darstellten?

Das Lustige an diesem bald 200 Jahre alten Theaterstück ist, dass so manches darin Beschriebene seither jeden Fortschritt, alle Demokratisierung und Gesetze ungeniert überdauert hat ...

mit: Marsha Maria Miessner, Ole Pampuch, Katja A. Pohl/Lena Wendt, Mario Rothe-Frese
Regie: Frank Schletter


Galerie